HomeEinfache rezepte Käsekuchen mit Schwarzweiß-Streuseln

Käsekuchen mit Schwarzweiß-Streuseln

Posted in : Einfache rezepte on by : Lilia

Für dieses Wochenende habe ich mir ein, wie ich finde, optisch besonders ansprechendes Sonntagssüß ausgesucht. Es ist eine andere Variante des Russischen Zupfkuchen und natürlich sehr lecker.
Das Rezept stammt aus der aktuellen Ausgabe von “Meine Landküche”. Ich habe es ein wenig modifiziert für meinen Thermomix umgeschrieben.

30  g Haselnußkerne
in den Mixtopf wiegen und 5-6 Sekunden/Stufe 6 hacken und umfüllen.

30 g Halbbitter Schokolade
in den Mixtopf wiegen und 3-4 Sekunden/Stufe 7 rsapeln und umfüllen.

350 g Mehl
2 TL Backpulver
175 g Zucker
1 geh. EL Vanillezucker (selbst gemacht)
1 Ei
200 g kalte Butter
in den Mixtopf wiegen und in 30-45 Sekunden /Stufe 4 mit Hilfe des Spatels zu einem glatten Teig verkneten.

Ca. 3/4 des Teiges in eine Springform (26 cm) drücken, dabei einen Rand hochziehen und den Boden mit den gehackten Nüssen bestreuen.

Den übrigen Teig halbieren, eine Hälfte davon wieder in den Mixtopf geben und geraspelte Schokolade in 10-15 Sekunden/Stufe 4 unterrühren.

Die beiden Teige in Frischhaltefolie gewickelt bis zu weiteren Verarbeitung kalt stellen.

Den Backofen auf 160 Grad vorheizen.

750 g Quark
3 Eier
150 g Zucker
1 P. Vanillezucker
200 g zerlassene Butter
in den Mixtopf wiegen und 20-25 SekundenStufe 4 zu einer einheitlichen Masse verrühren.

Die Quarkmasse halbieren und unter jede Hälfte jeweils

1 P. Vanillepudingpulver und
1 P. Schokoladenpuddingpulver
in 5-10 Sekunden/Stufe 4 mischen

Beide Quarkmassen jeweils in einen Gefrierbeutel füllen, jewils eine Spitze abschneiden und abwchslend in die Form helle und dunkle Kreise spritzen.

Die beiden gekühlten Teigsorten zu jeweils zu einer 1,5 cm starken Rolle formen in kleine Stücke schneiden, kreisförmig auf der Quarkmasse verteilen und den Kuchen ca. 1 Stunde backen.

Dies ist mein Beitrag zur

Alle sonntagssüßen Leckereien werden heute von Nina Fräulein Text gesammelt und bei Pinterest veröffentlicht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *